Medien: Gürteltier „tatu-bola“ soll Maskottchen der Copa 2014 werden

Das brasilianische Gürteltier tatu-bola soll das Maskottchen der Fussball-WM 2014 in Brasilien werden. Das berichten mehrere brasilianische Medien, auch wenn eine Bestätigung durch die FIFA noch aussteht.

Das possierliche Tierchen, das sich zusammenrollen kann und dann wie ein Fussball aussieht, soll als Maskottchen eine blaue Farbe haben mit grüner Hose und weißem Hemd. Das berichtet das Portal 2014 unter Berufung auf die Agentur Futebol Interior und die Zeitschrift Veja.

Laut Bericht soll das Maskottchen im Oktober offiziell von der FIFA präsentiert und mit einem Namen versehen werden.

Das tatu-bola ist ein Säugetier, das von einem Panzer umgeben ist. Wenn es sich in Gefahr sieht, rollt es sich zusammen und nimmt die Gestalt eines Balles an.

Das Tierchen kommt laut Wikipedia auf eine Länge von bis zu 30 Zentimetern und ist fast ausschließlich in Brasilien verbreitet, vereinzelt gebe es auch Exemplare im Grenzgebiet zu Argentinien und Bolivien.

Die Initiative, das tatu-bola zum Maskottchen der Copa 2014 zu machen, geht laut Portal 2014 auf eine Nichtregierungsorganisation aus dem Bundesstaat Ceará zurück, die damit auf das vom Aussterben bedrohte Tier aufmerksam machen möchte.

Caxirola soll die Vuvuzela der Copa 2014 werden

7 Gedanken zu „Medien: Gürteltier „tatu-bola“ soll Maskottchen der Copa 2014 werden“

  1. Die FIFA hat laut Portal 2014 dementiert, dass das tatu-bola Maskottchen der WM 2014 sein wird. Das Maskottchen befinde sich noch in der Entwicklung, so die FIFA, und werde im September präsentiert. Laut globo.com hat das Dementi aber lediglich damit zu tun, dass die Markenrechte noch nicht gesichert worden seien. Wir werden’s erleben.

    http://www.portal2014.org.br/noticias/9327/FIFA+NEGA+ESCOLHA+DO+TATUBOLA+E+DIZ+QUE+MASCOTE+ESTA+EM+CRIACAO.html

    http://oglobo.globo.com/esportes/tatu-bola-vai-ser-mascote-da-copa-do-mundo-de-2014-4285098

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.